Biographie





Anka Franzen (früher Anna Mroczynska) geb. 1973 in Danzig, Polen.
Verheiratet, Mutter von zwei Söhnen, wohnhaft in Bonn-Oberkassel.

Von 1987 bis 1992 besuchte ich das Kunstgymnasium in Naleczow (Polen).
Hier waren meine Schwerpunktfächer Zeichnen, Malerei, Skulptur, Grafik und Möbeldesign.
Von 1994 bis 1996 Studium - Kunst und Pädagogik an der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Torun (Polen). Hier konnte ich die verschiedenen Kunsttechniken vertiefen und erweitern. Hinzu kamen multimediale Techniken wie Fotographie, Computergrafik und Videokunst.
Im Juni 2008 habe ich eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Kunstpädagogin am Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung abgeschlossen.
Seit Februar 2005 engagiere ich mich regelmäßig ehrenamtlich in der Kinderarbeit der evangelischen Kirche Oberkassel.
In den letzten Jahren habe ich viele verschiedene Kunstprojekte mit Erwachsenen und Kindern geleitet.
Im Rahmen der Oberkasseler Kulturtage stelle ich meine Bilder aus.
Ich nehme regelmäßig an der Aktion Wet Painting in Königswinter teil.
An der CJD Christophorusschule Königswinter leitete ich von 2009 bis 2013 eine Kunst-AG Thema: Comic-Zeichnen.
Seit Februar 2012 Zusammenarbeit mit Kunststudio Oberkassel.
Auf Nachfrage organisiere ich kreative Kindergeburtstage (Basteln, Töpfern, Acrylmalerei, ...).